Archiv für den Monat: Januar 2022

3-Stundenlauf

Am vergangenen Samstag fand in Jegenstorf mein erster Wettkampf im Jahr 2022 statt. Im Angebot standen ein 3-, 6- und 12-Stundenlauf. Ich entschied mich für die Bambini-Variante über 3 Stunden. Meine Zielsetzung lag bei 36 Kilometer, was genau einem 5-Minutenschnitt pro Kilometer entspricht. Aber es kam anders als gedacht. Trotz (zu) schneller Anfangspace in der ersten Stunde konnte ich bis auf einen Kilometer, den ich in 5:03 Minuten zurücklegte, meine Vorgabe einhalten und sogar deutlich unterbieten. So kamen total 38,388 Kilometer zusammen. Am meisten freut es mich aber, dass die Formkurve tendenziell wieder nach oben steigt.

Landskron

Eine meiner Lieblingsstrecken führt an der Ruine Landskron vorbei. Die Burg liegt auf der Grenze zwischen Frankreich und der Schweiz. Vom Turm aus bietet sich bei schönem Wetter eine tolle Aussicht bis in die Vogesen, ins Elsass und den Schwarzwald. Der letzte Anstieg ab Flüh über das “Gränzwächter-Wägli” bis hoch auf die Turmplattform ist sehr knackig. Auf diesem Streckenabschnitt sind 985 Meter und 180 Höhenmeter zu überwinden. Aber wo es hochgeht, geht es auch wieder runter.

Winter

Dichter Nebel, Schneeflocken und Minustemperaturen begleiteten mich heute während der Trainingseinheit. Kein Grund, um nicht zu laufen. Somit sind für das Jahr 2022 bereits schon wieder 216,86 Kilometer in der Laufbuchhaltung erfasst.

Fünfziger

In der Woche vor dieser Trainingseinheit machte ich mir schon einige Gedanken, ob ich anfangs Januar bereits einen langen Lauf über 50 Kilometer hinbekomme? Der Basel Running Club organisierte am Sonntag einen Trainingslauf „Rund um Basel“ und so schloss ich mich dieser Gruppe an. Unser Tourguide Marek erledigte dabei einen super Job. So viele Basler Grenzsteine sah ich noch nie an einem Tag. Das Tempo war moderat und so lief es mir bis Kilometer 30 ganz ordentlich. Danach machte sich der leere Energiespeicher bemerkbar. Da gab es aber keine Alternative ausser dranbleiben und durchziehen. Der erste Fünfziger im Jahr 2022 ist im Sack!

Zurück im LongRunModus

Seit über 100 Tagen lief ich kein Training mehr länger als 25 Kilometer. Es lag nicht an der Motivation, sondern an einer hartnäckigen Verletzung, die ich über Monate – eigentlich das ganze Jahr 2021 – mitschleppte. Jetzt ist wieder alles gut und es läuft schmerzfrei. Das war ein hartes Stück Arbeit, um aus dieser Spirale herauszukommen. Was habe ich daraus gelernt? Die nächsten Wochen werden es zeigen 🙂