Archiv für den Monat: April 2023

lockere Woche

Diese Woche ging ich es gemütlich an. Da die Oberschenkel vom vergangenen Trailwettkampf immer noch ein wenig Erholung benötigten, verzichtete ich auf die geplanten schnelleren Einheiten. Dafür lief ich den Samstagsmarathon etwas zügiger. So kamen diese Woche 155 Kilometer zusammen.

Baden 66 Trail

Heute lief ich tatsächlich zum ersten Mal einen Wettkampf im Trailformat! Ohne grosse Ambitionen stand ich um 8:00 Uhr an der Startlinie in Baden und wollte das Rennen eher gemütlich durchziehen. Es waren 66 Kilometer mit über 2000 Höhenmeter zurückzulegen. Nach 6:42:29 Stunden kam ich im Ziel an. Zu meiner Überraschung gelang mir eine Top10-Klassierung im Overall-Ranking!

Schlüsseleinheiten

Ein- bis zweimal die Woche laufe ich auch ein wenig “schneller”. Diese Woche standen als Schlüsseleinheit ein mittlerer Tempodauerlauf über 12 Kilometer sowie Wiederholungsläufe – 4 mal 2’000 Meter – im Trainingsplan. Die Intervalle vollstrecke ich meist um das Messegelände mitten in Basel. Selbstverständlich fehlte der Lange am Wochenende nicht. Diese Einheit war ein wenig kürzer als sonst, weil ich mich spontan für einen Traillauf angemeldet habe.