Archiv der Kategorie: Wettkampf

Parkrun Nr. 7

Heute ging es zum siebten Mal an den ParkRun nach Weil am Rhein. Vor sechs Wochen lief ich noch einen Wettkampf über 167 Kilometer; das heutige Rennen war somit 162 Kilometer kürzer. Mit dem Resultat bin ich ganz zufrieden aber da geht bestimmt noch mehr. Die nächsten Wochen werden es zeigen.

Last man standing…

beim 1. Ettinger BackYardUltra vom 23. bis 24. September 2023

Hier noch ein paar Zahlen und Fakten zur Veranstaltung:

  • Gesamte Wettkampfdauer: 25 Stunden
  • Effektive Laufzeit: 19 Stunden 35 Minuten 33 Sekunden
  • Kilometer: 167,65
  • Höhenmeter: 1’375
  • Durchschnittliche Rundenzeit: 47 Minuten
  • Schnellste Runde: 41 Minuten
  • Langsamste Runde: 52 Minuten
  • Letzte Runde: 45 Minuten
  • Kalorienverbrauch: 11’923
  • Flüssigkeitsaufnahme: 13,5 Liter (7,5 Liter Iso/Maltodextrin und 6 Liter Eistee)
  • Feste Nahrung: 400 Gramm Basler Läckerli / ein Käsesandwich / 200 Gramm Salzbrezel
  • Gels: 8
  • Krisen: 0
  • Rang Overall: 1 = Last man standing
  • Organisation: Sehr gut!

Beitrag SRF Regionaljournal Basel vom 24. September 2023

Quelle: https://www.srf.ch/audio/regionaljournal-basel-baselland

Quelle: https://www.yumpu.com/de/document/read/68456716/bibo-kw39-2023

Neuer Rekord

174,356 Kilometer und 3’250 Höhenmeter kamen auf 26 Runden zusammen. Das bedeutet neue persönliche Bestweite im BackYard-Ultra! Somit übertraf ich meinen bisherigen Rekord um 20,118 Kilometer. Mit diesem Ergebnis bin ich mehr als zufrieden und weiss, dass es auch noch besser geht, wenn alles passt. Vermutlich greife ich im Herbst nochmals an.

(Fotos: (c) WBU 2023 auf Instagram)

Baden 66 Trail

Heute lief ich tatsächlich zum ersten Mal einen Wettkampf im Trailformat! Ohne grosse Ambitionen stand ich um 8:00 Uhr an der Startlinie in Baden und wollte das Rennen eher gemütlich durchziehen. Es waren 66 Kilometer mit über 2000 Höhenmeter zurückzulegen. Nach 6:42:29 Stunden kam ich im Ziel an. Zu meiner Überraschung gelang mir eine Top10-Klassierung im Overall-Ranking!

ParkRun Nr. 6

Heute wollte ich wieder einmal meine Form testen. So ging es nach Weil am Rhein zum ParkRun. Angesagt war eine Zeit um 20 Minuten und 30 Sekunden. Das wären fast 30 Sekunden schneller als meine bisherige Bestmarke auf dieser Strecke. Die Uhr blieb im Ziel bei 20 Minuten und 3 Sekunden stehen; eine Sekunde schneller als der Zweitplatzierte. Was für ein Fight, was für ein Rennen.