Archiv der Kategorie: Training

Kurze Hügelsprints

Damit es unterwegs nicht langweilig wird, legte ich aufwärts jeweils einen Zacken zu. Bis Mitte Dezember wird der Wochenkilometerumfang nun reduziert. Der Fokus der nächsten Wochen liegt auf der Kräftigung, Stabilisierung und Beweglichkeit… sowie der Erholung und Regeneration.

Training nach Puls

Heute lief ich meine lange Einheit nach Puls. Das Ziel war ein Bereich von 120 bis maximal 125 Schlägen pro Minute. Mit einer Durchschnittsfrequenz von 118 Schlägen(!) wurde die Vorgabe erfüllt. Durch das langsame Laufen hat sich jedoch die Laufökonomie “verschlechtert”. Die durchschnittliche vertikale Bewegung und die Bodenkontaktzeit gilt es noch zu verbessern. Eine Herausforderung für die nächsten Tage.

LongRun(s)

Nachdem ich am Freitag bereits 30 Kilometer zurückgelegt hatte, kamen heute nochmals 38 dazu. Irgendwie lässt mich der Gedanke nicht mehr los, im Jahr 2020 auch einmal 100 Kilometer (oder weiter) zu laufen.

Intervalle

6 x 1’000 Meter – mit einer Trabpause von 500 Meter dazwischen – standen auf dem Plan. Die Vorgabe lautete, die Kilometerabschnitte jeweils knapp unter 4 Minuten zu laufen. Zielsetzung verpasst! Intervall Nr. 3 verpennt – 4:01 Min./km; also genügend Motivation für das nächste Mal.