Runden

75 Runden im Park. Das Gedankenkarussell herunterfahren und das Geschehen beobachten; das ist mein Rezept um ein solches Training durchzuziehen. Stelle dir nie die Sinnfrage! Zwischendurch ein Becher Wasser mit einer Salztablette vermengt und die Einheit ist bereits wieder vollzogen.

Das Resultat

Ohne Plan aber mit einer Idee lief ich heute einmal los. Ich wollte mindestens 50 Kilometer oder 6 Stunden lang die Beine bewegen. Es zog mich über den Passwang nach Solothurn.

Da ich vorher die Strecke nicht studierte, gab es zwischendurch ein paar Extrakilometer oder ich landete in einer Sackgasse.

Nach ein paar Stunden kam ein kleiner Hunger auf. Man gönnt sich ja sonst nichts.

Schieflage

Es läuft nicht immer rund beim Training. Heute waren die Batterien nach 20 Kilometer bereits leer. Auf dem Trailabschnitt hinauf zum höchsten Punkt der Strecke konnte ich mich nicht zurückhalten und brachte die Sohlen zum Glühen. Auf dem Rückweg rächte sich diese Aktion und ich schlich im Joggingtempo nach Hause. Die vier weiteren Buckel liess ich mir unterwegs trotzdem nicht nehmen.

Langsamer Langer

Heute lief ich meine lange Trainingseinheit bewusst langsam(er). Ziel des Trainings war, am Ende das Gefühl zu haben, nochmals ein paar Kilometer oder Stunden weiter laufen zu können. Ja, diesen Eindruck hatte ich nach dem Training; ich fühlte mich sogar besser als vorher.

Umrundung

Nachdem ich letzte Woche zum höchsten Punkt des Kantons Basel-Stadt lief, umrundete ich heute einmal die Stadt. Langsam gehen mir die Kilometer aus.

Diese Woche erreichte mich noch die Meldung, dass mein im September geplanter Wettkampf “Ultratour du Leman” abgesagt wird. Die Ultratour ist ein Nonstopplauf rund um den Genfersee mit knackigen 175 Kilometer.

Ich werde mir nun gelegentlich ein eigenes Ziel für den Sommer/Herbst definieren, da in diesem Jahr vermutlich keine Laufveranstaltungen mehr stattfinden werden.

Marathon

Heute um 9:00 Uhr fiel der ‘Startschuss’ zum 1. 100MCS Anti-Corona RunAtHomeMarathon. Alle Teilnehmenden liefen ihre Strecke von 42,195 Kilometer ALLEINE von zu Hause aus. Die BAG-Vorschriften und die Strassenverkehrsordnung mussten eingehalten werden. Es hat mich nach 34 Kilometer völlig aufgestellt und so musste ich die letzten 8 Kilometer – wohl oder übel – kämpfen. Obschon es “nur” ein Trainingslauf war und ich mich kurzfristig zu einer Teilnahme entschieden habe, wurde mir heute aufgezeigt, wo meine läuferischen Mängel sind. Deshalb war dieser “Testlauf” eine super Standortorientierung. Ich bedanke mich beim 100 Marathon Club Schweiz fürs Organisieren.